Ordung ist das halbe Leben...

Ordnung findet auf der räumlichen, der zeitlichen oder der systemischen Ebene statt. Nur wenn alle Ebenen gut zusammen funktionieren, stellt sich das innere Gefühl von Ordnung ein. In meiner Beratung gibt es keinen konkreten Leitfaden, sondern ich schaue, was da ist - und frage, was sein soll.
Mit meiner Beobachtung und neuen Impulsen und Ideen unterstütze ich dich dabei, dein "Gesamtsystem" so zu strukturieren, dass es leichter wird. Inetwa so wie Fahrradfahren mit Rückenwind.


Bei dir: Alles in Ordnung?

Ein Beispiel: Eine Klientin hat Probleme mit der Haut – und zwar Juckreiz mit teilweise nässenden Pusteln am Hals. Sie ist in ärztlicher Behandlung.
Ich kann folgendes dazu sagen: Die Haut ist die Grenze zur Außenwelt, genau wie der Darm und die Lunge. Auf der mentalen Ebene steht daher für mich die Frage vorn: Was juckt dich im Momentbesonders? Was geht dir zu nah? Wo brauchst du mehr Raum für dich? Allein die Fragen und das Nachdenken bewegen meist schon viel…
Dann nehme ich mir den Lebensraum unter die Lupe: Ist der Gartenzaun intakt? Klemmt die Hautür? Bröckelt der Putz? Ist der Lack irgendwo ab? Jede Art von Grenze schaue ich mir an und überlege gemeinsam mit meiner Klientin, was innerlich und äußerlich zu tun ist. Denn all das sind Metaphern, die sie weiterbringen in ihrem Prozess. Das Schöne ist: Wenn wir unseren Lebensraum mit einer gewissen Intention bearbeiten, es gar als Ritual gestalten, passiert auch etwas im Innen.

Kontakt findet an der Grenze statt.

"Im Osten geht die Sonne auf, im Süden nimmt sie ihren Lauf. Im Westen will sie untergehen, im Norden ist sie nie zu sehen." so habe ich die Sache mit den Himmelsrichtungen von meiner Mutter gelernt. Was dieser kleine Reim verdeutlicht, ist die unveränderliche Gesetzmäßigkeit von hell und dunkel, Tag und Nacht, morgens und abends. Immer gleich. Das Lebenskarussel dreht sich. Wir können einsteigen und uns anpassen - oder wir können es lassen. Wenn wir jedoch den Lauf der Dinge (bewusst oder unbewusst) auf Dauer verweigern, gerät die Energie früher oder später ins Stocken. Mit dem Bewusst-Werden der Blockaden und der Zusammenhänge kannst du dein Leben leichter gestalten. Es gibt Dinge, da musst du durch. Mit Unterstützung geht es manchmal leichter.


Feng Shui Beratung

Meine Beratung beginnt mit einer ausführlichen Besichtigung des Objektes. Dazu benötige ich den Grundriss sowie den Lageplan. Die Bewohner des Hauses berichten mir, worum es geht - und welche "Baustellen" ihres "Lebenshauses" sie gern bearbeiten möchten.
Danach der Erstanamnese unterbreite ich ein individuelles Angebot. Wenn gewünscht, erarbeite ich anschließend passende Lösungsvorschläge. Je nach Auftrag können unterschiedliche Empfehlungen dazu gehören. Gartengestaltung, Farbauswahl und Raumaufteilung.

Wachstum im Business

Neue Projekte erfordern viel Aufmerksamkeit. Ideen kommen, werden verworfen oder weiterentwickelt. Richtungen werden gewechselt oder eingehalten. Von der Idee bis zur Pressearbeit begleite ich Unternehmen in dem Entwicklungsprozess. Ich unterstütze dabei, den Weg erfolgreich nach vorn zu gehen, damit Ideen Wirklichkeit werden und das Unternehmen wachsen kann.

Prozessbegleitung für Solopreneure

Gründungs- und Unternehmer/innen-Beratung von Anfang an. Die Idee ist da und nun kommt die Arbeit? Mit einem großen und facettenreichen Netzwerk schaffen wir es schneller. Mein Anliegen ist es, deinen Energieaufwand für dein Tun so zu optimieren, dass es sich leicht anfühlt.